Referenzen

Was Teilnehmende sagen

Gesine S.

Grundschullehrerin, Niederbayern

Dass so ein wertvolles Programm für uns vollkommen kostenlos war hat mich postitiv überrascht! Der Elternabend war beeindruckend, allein schon durch seine Methodenvielfalt. Die Eltern hatten keine Zeit, sich zu langweilen und sie haben viele Praxistipps für den Umgang mit Medien zu Hause bekommen.

Fazit: Fortbildung top! Elternabend top! Theaterstück für unsere Kinder: genial!


Ines Milde

Leitung/ Kita InKiMo Moosburg

Teilnahme am Programm ECHT DABEI im Herbst 2022

Bei einem ca. einstündigen Elternabend wurden die Kindergarten-Eltern mit Informationen zu einem sicheren und altersgerechten Medienumgang von Kindern versorgt.
Sehr anschaulich wurden Fakten aus Studien zum Thema so aufbereitet und weitergeben, dass sich Eltern aus den unterschiedlichsten Bildungsschichten angesprochen fühlen. Überrascht waren viele Eltern bei der Schilderung der teils sehr drastischen Auswirkungen der falschen Mediennutzung und zeigten sich in anschließenden Gesprächen sehr offen für einen bewussteren Umgang mit dem Thema.

In einer 5 stündigen Fortbildung werden sehr lebendig und interessant verpackt Wissen und Praxistipps zu den Themen Medienerziehung und Mediensucht-Prävention vermittelt. Die Teilnehmenden werden intensiv einbezogen und persönliche Erfahrungen erhalten ihren Raum.

André S.

Lehrer an einer ErzieherInnenschule, Rheinland-Pfalz

Was sagst du zu Eltern, deren Kinder Montags total zugedröhnt von Tablet, Konsole und Co. in die Kita kommen? Unsere angehenden ErzieherInnen haben es vielfach mit Eltern zu tun, die selbst mediensüchtig sind und ihre Kinder früh vor Tablet, Konsole und Co. parken. Wie können wir in diesem Rahmen sinnvoll und nachhaltig Elternarbeit leisten? Frau Dr. Windpassinger hatte viele Praxistipps für uns.

Petra J.

Mittelschullehrerin

Die Fortbildung hat mich nachdenklich gemacht. Ich glaube ich bin handysüchtig!!!

Robert A.

Grundschullehrer, Oberpfalz

Ich persönlich hatte das Thema unterschätzt. Wie geschickt uns vor allem die Werbung dazu verleitet, sinnlose digitale Produkte für unsere Kinder zu kaufen. Das hat mich umgehauen.

Mareike K.

Hebamme, NRW

Es ist total schön, Frau Windpassinger zuzuhören. Ihr Wissen ist so breitgefächert. Und ich fand es toll, wieviel Raum sie uns ließ, unsere Sorgen mitzuteilen und Fragen zu stellen. Ich habe mich sehr, sehr wohlgefühlt.